Hallo,
die Telekom drängt Ihre Kunden immer mehr weg von den alten analogen bzw. ISDN basierten Telefondiensten hin zu den neuen auf dem Internet aufbauenden Anschlüssen, auch VoIP (Voice over IP) genannt.
Das einrichten mit den von der Telekom favorisierten Speedport Routern klappt meist ohne Probleme. Nicht jeder will aber die Leihgebühr von ca 5€ jedes Monat aufbringen bzw. man möchte einen bereits vorhanden VoIP fähigen Router verwenden. Hier steht man erstmal vor der Hürde der manuellen Konfiguration des SIP Dienstes.
Für eine Fritz!box sind folgende Schritte notwendig:
- Update auf die aktuelle Firmware Version, dadurch wird die Liste der Internettelefonieanbieter akualisiert.
- Einrichten des DSL Zugangs
- Einrichten der Internet Telefonie
Die Firmware wird über das Menü Einstellungen/System/Firmware-Update angestoßen. Achtung das Update an sich kann je nach Router einige Minuten dauern, also nicht ungedultig werden oder gar das Gerät ausschalten!!
Zum Einrichten des DSL Zugangs wird die Anschlusskennung, die Zugangsnummer (vormals T-Online Nummer) und die Mitbenutzernummer(wobei ich da noch nie eine andere als 0001 gesehen habe) benötigt. Also Menü Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Internet/Zugangsdaten öffnen. Internetanbieter auswählen. Wenn T-Online nicht vorhanden dann “anderer Internetanbieter” auswählen. Der Benutzername setzt sich dann wie folgt zusammen:
AnschlusskennungZugangsnummer#Mitbenutzernummer@t-online.de
Beispiel:
Anschlusskennung = 123412341234
Zugangsnummer = 567856785678
Mitbenutzernummer = 0001
Dann lautet der Benutzername:
123412341234567856785678#0001@t-online.de
Kennwort eintragen und “Internetverbindung dauerhaft halten” auswählen. Anschließend testen ob eine Internetverbindung aufgebaut wurde.
Zum Einrichten der Internettelefonie am besten den Assistenten der Fritz!box verwenden. Direkt auf der Startseite der Fritzbox die Assistenten Seite auswählen und den “Telefoniegeräte verwalten” Wizard starten.
Der Assistent richtet das angeschlossene (analog) Telefon, also die Hardware an sich ein und startet anschließend die Internettelefoniekonfiguration. Mit “Mit neues Gerät einrichten” starten.
Der Assistent startet…
Den Anschluß an der Frotz!box auswählen an den das Telefon angeschlossen ist.
Testen ob das Telefon erkannt wird bzw. funktioniert.
Assistent für die die Einrichtung der Internettelefonnummer startet….
Anschließend müssen die SIP bzw. VoIP Parameter eingestellt werden. Bei aktueller Fritzbox Firmware ist der Registrar, also der SIP Server für die gängigen Anbieter voreingestellt. Für einen Anschluß bei der Telekom ist das
Registrar: tel.t-online.de
Als E-Mail Adresse muß die T-Online E-Mail Adresse zum anmelden am T-Online Webportal mit zugehörigen Passwort angeben werden.
Ist der Anschluß mit einem Call’n’Comfort Vertrag ausgestattet kann als E-Mail Adresse anonymous@t-online.de eingetragen werden. Passwort kann leer bleiben da die Authentifizierung über die IP Adresse des DSL Anschlusses erfolgt.
Hängt natürlich jetzt an einem Anschluß ohne Festnetztelefon
Parameter bestätigen.
Fertig!
Michael